Fast vierzig Bäume sind bei unserer Suche nach den Lieblingsbäumen der Kemptener bereits zusammengekommen: Linden und Buchen, Eichen und Eschen, Kastanien, Föhren, Lärchen und viele weitere grüne Schätze, über die ganze Stadt verteilt. Vielen Dank für alle Einsendungen!

Seit dem Start der Aktion im letzten Juni entdeckten wir neue Ecken in Kempten, erfuhren viel Wissenswertes und erlebten einige Hochs und Tiefs. So löste die geplante Fällung der Friedenslinde auf der Zumsteinwiese Erschütterung aus. Das Amt für Tiefbau und Verkehr lässt nun immerhin prüfen, ob eine Verpflanzung aussichtsreich ist. Der Stiefel-Baum am Schwabelsberger Weiher wurde mittlerweile aus Sicherheitsgründen gefällt (mitsamt zwei anderen Baumtorsi). Der dramatischste Fall ist die alte Biergarten-Kastanie im Quartier „Am Alten Holzplatz“, die der Bauausschuss zugunsten eines Bauvorhabens zur Fällung freigegeben hat. Trotz Unterschriften von 200 Anwohnern und einem Protestbrief von BUND Naturschutz, FLKE und LBV bestehen kaum Aussichten, den prächtigen 90-jährigen Baum vor der Fällung zu bewahren: Baurecht schlägt Baumrecht.

Eins ist in den vergangenen Monaten deutlich geworden: Viele Kemptener haben ein Herz für Bäume und wissen die wertvolle „grüne Lunge“ unserer Stadt zu schätzen.

Nun sind die Zweige kahl, die Bäume machen Pause – und wir Baumfreunde? Bleiben aktiv: Wir gucken der Stadt auf die Kettensäge und fordern für unsere wertvollen Mitbewohner gute Lebensbedingungen ein. Erfreulicherweise hat die Stadt Ende 2020 einen Baummanager eingestellt, der sich um die 35.000 Kemptener Bäume kümmert. Wir wünschen ihm viel Erfolg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Und es gibt weitere gute Aussichten:

Im Mai präsentieren wir eine Auswahl an Lieblingsbäumen in der Stadtbibliothek, zusammen mit vielen Infos zu Stadtbäumen und einem bunten Rahmenprogramm rund ums Thema „Baum“ für Groß und Klein (sofern Corona es zulässt).

Bis dahin sammeln wir weiter Lieblingsbäume! Schickt uns ein Foto eures Favoriten mit kurzem Text sowie folgenden Angaben: Baumart (soweit bekannt), Standort, Autor/Fotograf an flke@posteo.de (Alternativ Eingabe ins Formular auf der Lieblingsbäume-Seite) und gebt die Info bitte weiter an Freunde, Verwandte, Bekannte,…

Vielleicht ist dann auch DEIN Baum-Freund in der Ausstellung zu sehen?!

(Gesine Weiß, Freundeskreis Lebenswertes Kempten und Julia Wehnert, BUND Naturschutz)