Die „Radeln for Future“-Raddemo feiert das Fahrrad: Wir sind die Gegenbewegung zur alltäglichen Blechlawine in unserer Stadt. Wir füllen Kemptens Straßen mit so vielen Radfahrern, dass wir nicht mehr zu übersehen sind! Am 29.4.2022 fand nach der Winterpause endlich die erste Radel-Demo des Jahres statt: Unter dem Motto „Eine für Alle: Salzstraße fairteilen“ forderten rund 200 Teilnehmer die Schaffung einer durchgängigen Nord-Süd-Achse für Radfahrer durch die Stadt, mit der Salzstraße als wichtigstem Abschnitt.

Die Klimakrise und die zugespitzte geopolitische Lage sind ein Weckruf, jetzt erst recht auf umwelt- und klimafreundliche Verkehrsträger zu setzen. Die Verkehrswende mit dem Rad im Zentrum wird dazu beitragen, Deutschlands Abhängigkeit vom Erdöl zu beenden und die Klimakrise einzudämmen. Wir brauchen die Verkehrswende dringender denn je. Das Fahrrad ist DAS krisenfeste und klimafreundliche Verkehrsmittel schlechthin!

Weitere Rad-Demos in diesem Jahr:

  • 22.7.2022 Abfahrt Hildegardplatz 16 Uhr
  • 23.9.2022 Abfahrt Hildegardplatz 16 Uhr
  • 11.11.2022 Abfahrt Hildegardplatz 17 Uhr

Die Raddemo ist eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem macht es riesigen Spaß, mit Polizeieskorte über die eigens für uns freigehaltenen Straßen zu radeln! Auch für größere Kinder ist das ein tolles Erlebnis. Mein Rat: Kinder tun sich am leichtesten, wenn sie ganz vorne radeln, direkt hinter dem Polizeiauto.

Übrigens: Für diesen Sommer planen wir (FLKE in Zusammenarbeit mit ADFC und anderen) weitere Veranstaltungen, um auf die miserablen Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer in der Salzstraße aufmerksam zu machen und Verbesserungen zu erwirken. Wer Lust hat, sich einzubringen, melde sich bitte bei mir! Wir freuen uns weiterhin über gute Ideen und Verstärkung.

(Gesine Weiß / Tobias Heilig)