„B12: Baugenehmigung noch im Juni?“ war heute (12.5.2022) der Aufmacher der „Allgäu-Rundschau“ in der AZ. Meine Güte, ich hatte so darauf gehofft, dass mit der neuen Bundesregierung etwas klimafreundliche Vernunft in unser Verkehrsministerium einzieht und unnötige Straßenbauprojekte gestoppt werden! Doch nichts dergleichen: Die AZ zitiert Thomas Hanrieder, den Projektverantwortlichen beim Staatlichen Bauamt, die B12 sei „kein Wackelkandidat“ – die Baugenehmigung solle vielmehr bis Ende Juni vorliegen.

Wir haben schon mehrfach über den Autobahn-ähnlichen Ausbau berichtet, zuletzt über die Radel-Demo auf der B12.

Um die 400 Millionen Euro werden für das umwelt- und klimaschädliche Projekt veranschlagt – mit Tendenz nach oben wegen der horrend gestiegenen Baustoffpreise. Man kann das kaum glauben!

Der BUND Naturschutz klagt gegen den Bau und arbeitet intensiv daran, das Projekt noch abzuwenden. Bitte spende, wer kann, um die Klage zu unterstützen:

Keine Allgäu-Autobahn – Dieser B12 Ausbau? Nein Danke!

Übrigens berichtete Allgäu-TV am 12.4.2022 über die Planungen und den Widerstand des BUND: “B12-Ausbau schadet der Umwelt: Bund Naturschutz fordert Baustopp”