Kempten bekommt einen Ringbus – coole Sache! (siehe Blog-Beitrag Ringbus beschlossen). Da zwei Linien mit zwei verschiedenen Namen geplant sind, kam bei uns die Frage auf, wie genau das eigentlich funktionieren soll – muss man zwischendrin umsteigen, wenn man z.B. von Kempten-Ost zum Dachser will? Die Antwort lautet: Nein! Kemptens Mobilitätsmanager Stefan Sommerfeld gab uns folgende Erklärung:

Es wird eine X13 und X14 geben.

Um im Bild eines Rings zu bleiben: Die X13 fährt auf der rechten Seite hoch und runter, die X14 auf der linken Seite hoch und runter. Dies ist aber nur im Fahrplan so, denn im Fahrplan kann das nicht anders dargestellt werden.

Tatsächlich wechselt der Bus seine Bezeichnung. Aus dem X13 wird der X14.

Vier Busse fahren immer im Uhrzeigersinn und weitere vier gegen den Uhrzeigersinn. Die Fahrgäste können also sitzenbleiben. Ein Umsteigen ist nicht erforderlich.