Die Bekanntgabe von Baumfällungen ist für Baumfreunde jedes Mal eine Pein – wobei unser städtischer Baum-Manager Josef Rauner, soweit ich das beurteilen kann, wirklich in Ordnung ist: Fachlich fit und durchaus mit erkennbar baumfreundlicher Einstellung, ist er für Erhalt und Pflege des städtischen Baumbestands zuständig. Trotzdem gibt es schlechte Nachrichten: im Stadtgebiet müssen in 18 Maßnahmen 56 Bäume gefällt werden. (Zum Teil sind Baumgruppen betroffen, die zu einer Maßnahme gebündelt werden, daher die Differenz).

Grund für die Fällungen ist in der Regel die berühmt-berüchtigte Verkehrssicherheit. Wobei aus Herrn Rauners Ausführungen im Umweltausschuss (am 6.12.2022) hervorgeht, dass ein Großteil der Bäume bereits abgestorben oder erkennbar am absterben ist. Insbesondere Hitze und Trockenheit im Sommer setzen den Stadtbäumen zu – der Klimawandel lässt grüßen. Zum Teil war offenbar auch die Qualität des Substrats (also die Erd-Mischung) mangelhaft. Ein weiteres Problem ist oft der knapp bemessene Platz, der im Straßenbereich für den Wurzelballen zur Verfügung steht. Am Bahnhofs-Vorplatz sind unter anderem durch zu dicht vorbeifahrende Busse Schäden an den Bäumen entstanden. Auch das Eschentriebsterben wütet weiter. Allein auf der Engelhalde werden acht stark befallene Eschen gefällt – nicht zuletzt in der Hoffnung, dass weitere, noch weitgehend gesunde Bäume verschont bleiben.

In der Regel erfolgt eine Ersatzpflanzung vor Ort, an manchen Stellen (bei Wald-artigen Beständen) besteht schöner Aufwuchs, der entsprechend gefördert wird. Wo möglich, verbleibt Totholz auf der Fläche und werden Baumtorsi stehen gelassen (stehendes Totholz ist besonders wertvoll für viele Tierarten).

130 Bäume wurden in diesem Jahr neu gepflanzt. Langfristig verfolgt Baum-Manager Rauner das Ziel, den Baumbestand in Kempten neu stabil aufzubauen. Als Basis hierfür dienen die Erkenntnisse aus dem Projekt „Stadtgrün 2021: Neue Bäume braucht das Land“ der LWG, einem Forschungsprojekt zu klimaresilienten Stadtbäumen. Größere Pflanzprojekte gab und gibt es z.B. im Bürgerpark St. Mang, am Stadtweiher oder an der Waltenberger Allee (Ellharten / Haubenschloß).

Eine Aufstellung aller zu fällenden Bäume mit Fotos und Details zu den Bäumen, Begründung für die Entnahme etc. ist hier zu finden: