Wir waren da, und wir waren laut! Nachdem es bei den letzten Demos wesentlich ruhiger gewesen war, gingen am Freitag wieder richtig viele Leute für Klimagerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz auf die Straße: 500 Teilnehmer*innen wurden nach unseren internen Infos gezählt. Die AZ schrieb, laut Polizei seien es 300 gewesen, bitte fragt mich nicht, wie die Diskrepanz von 200 Leuten zustande kommt – vermutlich sind auf dem Weg vom Forum zum Hildegardplatz Menschen dazugekommen oder gegangen? Ist ja letztlich auch egal – das Wetter hat gepasst, die Stimmung war prima, es wurde skandiert, es wurde getrommelt, es gab Tanz, Musik und Wortbeiträge (wie immer grandios: Julius Bernhardt zur Verkehrspolitik im Bund und in Kempten, Martin Mühlegger von Scientists for Future, Letzte Generation, Omas und Health for Future,…), man traf alte Freunde und lernte neue Mitstreiter kennen, wie das halt immer so ist auf den Klimastreiks.

Erstmals waren verschiedene Gruppen gemeinsam an der Orga beteiligt – offenbar ein Erfolgsrezept. Es ist schön, zu sehen, dass unser aller Netzwerk (zusammen-)wächst. Unser besonders herzlichen Dank geht an Christoph Meiler für die super Koordination im Vorfeld und seinen Vollgas-Einsatz während der Demo! Gedankt sei auch dem „restlichen“ Planungsteam sowie allen, die dabei waren. Schee war’s!